Sanrenmu LB T01-A Rettungsmesser – Vorstellung

Ich stelle euch hier eines meiner Lieblingsmesser aus dem Hause SANRENMU vor – das Modell LB T01-A. Ich habe es in der schwarzen Version, es gibt das Messer aber auch noch mal in grau. Ich kürze in dem weiteren Review Sanrenmu mit SRM ab, da man diese Abkürzung auch oft im Internet finden kann.

Geliefert wird es in der gängigen SRM Verpackung (Kunststoff und Pappkombination), wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch nie eine Verpackung hatte, die wirklich im perfekten Zustand war. Der Kunststoff hat immer leichte Kratzer und sieht daher nicht so schön aus.

Das Messer ist sehr scharf und liegt gut in der Hand. Die Klinge hat kein Klingenspiel und die Locks schließen sauber und sicher. Es hat ein Lanyardloch, wenn man z.B. einen Paracordlanyard befestigen möchte.

Fakten:

Länge (geschlossen)  Länge (geöffnet) Breite Klingenlänge  Klingenstärke Gewicht 
93mm 166mm 12,2mm (ohne Klipp) 72mm 2,53mm 92g
Lock-Mechanismus Stahlart  Griffmaterial Zubehör 
Double Check Linerlock 8Cr13MoV (57-58HRC) Anodiziertes Aluminium Klipp (beidseitig montierbar, tipp-down

Besonderheiten:
Beidseitiger Daumenpin, Zusatzwerkzeug, Glasbrecher

Sanrenmu gibt einigen Messern noch einen Zweitnamen – dieser lautet bei hier Emergency Escape (Notausstieg), was auch zeigt, wofür dieses Messer entwickelt wurde. Es ist ein Notfallmesser und verfügt über einige Feature, die ich noch näher erläutern werde.

Das A signalisiert die Besonderheit der Klinge – sie hat einen Wellenschliffteil (serrated). Es ist auch ohne den Wellenschliff erhältlich und heißt dann einfach nur T01.

Den Wellenschliff finde ich bei einen Notfallmesser persönlich besser, da ich mir vorstellen kann, dass man damit einen Gurt besser schneiden kann, als mit einer glatten Klinge – vor allem wenn man etwas in Panik ist (die paar Spitzen der Welle „verhacken“ sich ja etwas im Gurt).
Das Messer kann mit dem beidseitigen Daumenpin geöffnet werden oder mit beiden Händen – die Mulde in der Griffschale ist recht tief, so dass man die Klinge problemlos mit den Fingern greifen kann. Das ist notwendig, wenn man die Daumenpins entfernt. Warum dies erforderlich sein könnte, hängt mit dem Deutschen Waffengesetz zusammen und ich gehe im letzten Abschnitt des Reviews darauf ein.

Der Lockmechanismus:
Das Messer hat an der Klinge nicht nur einen Linerlock, sondern einen „Double-check Liner Lock II“. Das bedeutet, dass man bevor man die Klinge einklappen kann, sowohl den normalen Linerlock betätigen muss als auch den zweiten kleinen „double check“ Hebel betätigen muss. Erst jetzt lässt sich die Klinge einklappen.
Damit ist ein versehentliches einklappen nahezu unmöglich.


Zusatzwerkzeug:

Neben der Klinge besitzt das Messer noch drei Helfer.
Die ersten beiden werden wie beim bekannten Schweizer Taschenmesser ausgeklappt, aber sie verfügen auch jeweils über einen Linerlock.
Es ist einmal ein Gurtschneider/Seilkapper und vermutlich kann man damit auch Kleidung auftrennen.
Das zweite ist eine Kombination aus Flaschenöffner und Schraubenzieher, so wie ihn viele Messer haben
Das letzte ist der Glasbrecher. Er ist sehr kurz gehalten, was sehr praktisch ist, da er so beim Tragen in der Tasche nicht stört und auch nichts kaputt macht, wenn man etwas vorsichtig ist. Ich würde es trotzdem nicht in der Nähe des Handys in der Reisetasche transportieren – nicht das sich doch Glasbrecher und Display zu Nahe kommen.
Es sieht so aus als ob man den Glasbrecher mit einer Zange herausdrehen kann – wenn er also doch stört und nicht es nicht als Notfallmesser genutzt werden soll, kann man das also lösen.
Bisher habe ich den Glasbrecher noch nicht benutzt, kann also nicht sagen, ob er gut funktioniert.

Der Gürtelklipp kann beidseitig montiert werden.

Mein persönliches Fazit:
Ein schönes Messer, das durch seine Zusatzfeatures einiges zu bieten hat. Es ist äußerste scharf und durch den Double Check Linerlock, ist die klinge optimal gesichert.
Für mich ist es eine optimale Ergänzung für das Auto. Da ich davon überzeugt bin, dass es mir auch in der Notfallsituation hilfreich sein wird. Die Qualität des Messers ist hervorragend, wenn man eventuelle kleine optische Makel verkraften kann.
Näheres dazu in Post 2 – da es nicht in den Review gehört.

Rechtliche Hinweise:
Das Messer fällt in Deutschland unter das Führungsverbot, da es zwei Daumenpins besitzt und damit ein Einhandmesser ist (kann man einer Hand geöffnet und festgestellt werden). Nähere Informationen findet ihr hier und hier, sowie im Waffengesetz (der wohl wichtigste Paragraph bezüglich Führungsverbot und Ausnahmen (z.B. wegen speziellen Beruf) ist §42a WaffG).

Ob es durch das Entfernen des Daumenpins automatisch zum Zweihandmesser wird, kann ich nicht beurteilen und liegt im Ermessensspielraum von der Polizei, wenn es zu einer Kontrolle kommt.

Es ist zum Zeitpunkt der Kontrolle ohne Daumenpin zwar kein Einhandmesser mehr (im Sinne der Verwendbarkeit), es kann aber sein, dass der Gesetzgeber bzw. die Polizei als ausführendes Organ es so auslegt, dass es es zum Herstellungszeitpunkt ein Einhandmesser war und immer eines sein wird, egal was man damit macht.

3 Kommentare zu “Sanrenmu LB T01-A Rettungsmesser – Vorstellung

  1. Kai sagt:

    Das ist wieder klar, dass der Double-Liner-Lock hier zu Problemen f´ühren wird. Na mal sehen, wie das ausgeht. Gruß Kai

  2. buwuve sagt:

    Das ist ja leider bei vielen Messern der Fall. Sobald sie eine Öffnungshilfe haben und einen Lock, fallen sie unter das Führungsverbot. Davon sind viele Spyderco Messer durch das Daumenloch und Benchmade durch den Daumenpin betroffen. Leider fallen auch viele Sammlermesser wie das legendäre Chris Reeve Sebenza darunter.

  3. Detlef sagt:

    Die Verbotsproblematik empfinde ich persönlich als lächerlich. Aber das geht wohl den meisten Menschen so. Das Problem für mich daran ist einfach, dass die Verbote absolut sinnlos sind und zu keinerlei Änderung führen. Hier geht es einzig und allein um Beschäftigung und Arbeitsbeschaffung von Beamten für Beamte.

    Davon abgesehen, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Sehr gelungen und die Bilder setzen das Messer sehr schön stimmig in Szene!

    MfG Detlef

Kommentar verfassen

